Zum Seiteninhalt springen

Was ist die Immanuel Suchtberatung Meiningen?

Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Sucht-Problemen.

Sie gehört zur Immanuel Diakonie Südthüringen.

Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen unterstützt die Beratung.

Die Beratung ist kostenlos.

Man kann auch kommen ohne seinen Namen sagen zu müssen.

Blick in den Beratungsraum - Immanuel Suchtberatung Meiningen

Was macht die Immanuel Suchtberatung Meiningen?

Die Beratungs-Stelle hilft auf viele Arten:

Man kann allein, zu zweit oder in einer Gruppe sprechen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vermitteln auch Therapie-Plätze.

Sie helfen bei Problemen mit Ämtern und Behörden.

Wenn nötig, kommen sie auch zu Besuch nach Hause.

Sie begleiten Menschen, die ein Ersatz-Medikament bekommen.

Sie machen Veranstaltungen zur Vorbeugung in Schulen, Firmen und Ämtern.

Sie helfen auch, wenn jemand zum ersten Mal Drogen genommen hat.
Das Angebot heißt FreD.

Wer kann Hilfe bekommen?

Jugendliche und Erwachsene mit Sucht-Problemen können Hilfe bekommen.

Zum Beispiel bei Alkohol, Tabletten, illegalen Drogen, Ess-Störungen oder Spiel-Sucht.

Auch Freunde und Familien von Betroffenen können kommen.

Auch Menschen, die mehr über Sucht wissen wollen, können sich informieren.

Alles, was Sie sagen, bleibt geheim.

Wer arbeitet in der Suchtberatung Meiningen?

In der Beratungs-Stelle arbeiten erfahrene Frauen.

Sie sind Sozial-Pädagoginnen.

Sie haben eine besondere Ausbildung für Sucht-Beratung.

Sie möchten uns erreichen?

Das ist unsere Adresse:

Günter-Raphael-Straße 1

98617 Meiningen

Unsere Telefonnummer:

+49 3693 8189-650

Unsere E-Mail-Adresse:

suchtberatung-meiningen@immanuel.de

Unsere Internet-Seite:

https://suchtberatung-meiningen.immanuel.de/

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag: 11:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
Immer im Wechsel mit der Suchtberatung in Zella-Mehlis.

Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Bitte machen Sie vorher einen Termin.